2016
ERFOLGREICHE PRÄSENTATION DER WEIHNACHTSMARKEN 2016 IN MARIAPFARR UNTER GROSSER RESONANZ DER ÖRTLICHEN BEVÖLKERUNG!
Präsentation der beiden Weihnachtsmarken 2016 am 25. November 2016 vor dem Stille Nacht-Brunnen (ganz oben die Büste Joseph Mohrs), v.l.n.r.: Mag. Wilhelm Remes (Obmann Philatelistenverein St. Gabriel), Günter Schmied (Österreichische Post AG), Bürgermeister v. Mariapfarr - Franz Doppler, Pfarrer Mag. Bernhard Rohrmoser, MMag. Michael Neureiter (Präsident Stille Nacht Gesellschaft), Heinz Michael (Restaurator des Hochaltares in der Pfarrkirche Mariapfarr), © Heinz Peroutka
Am 25. November konnten, bei für den Lungau recht mildem Wetter, im Joseph Mohr-Saal in Mariapfarr die beiden Weihnachtsmarken „Holder Knabe im lockigen Haar“ und „200 Jahre Text Stille Nacht, Heilige Nacht“ von Joseph Mohr unter großer Resonanz der örtlichen Bevölkerung präsentiert werden. Aber auch die Philatelisten sowie insbesondere die Mitglieder der Gilde St. Gabriel scheuten den weiten Weg nicht; rund 20 blieben über Nacht, um am folgenden Samstag morgen am Ausflug zu den sakralen Schätzen des Lungaus (Weißpriach, Suppan-Hof und St. Leonhard ob Tamsweg) unter Führung von Fr. Rosemarie Graggaber teilnehmen zu können.
Nach dem Antransport der erstmals von LGW Franz Radauer neu konzeptionierten Ausstellungsrahmen am Vorabend des 25.11. galt es am Veranstaltungstag in aller Frühe die kleine, aber feine Ausstellung aufzubauen. Das Sonderpostamt (Team Philatelie Süd aus Graz, Hr. Peter Mayr, Hr. Erlacher) öffnete wie vorgesehen – es war stets bis zum Schluss, der gar überzogen wurde – sehr gut frequentiert. Zwischendurch galt es die Belege für den Verkauf am Gabriel-Stand nach zu stempeln, die sich steten Absatzes erfreuten. Die gute Bewerbung der Veranstaltung war bereits durch ein entsprechendes Transparent im Ortszentrum nicht zu übersehen. Die sehr gute Resonanz in der Gemeinde Mariapfarr zeigte sich durch den Besuch von Volksschulklassen, denen Kurzführungen durch die Briefmarken-Ausstellung geboten wurden.